Dienstag, 7. Oktober 2014

endlich vorbei...

1-2-3 einheitsbrei

davor graust mir jährlich - unterjährig sogar, wie der gemeine finanzler zu sagen pflegt! zugegeben, so ein paar jahre  nach der wende 1989, die aus einem real existierenden land plötzlich ein sogenanntes "ehemaliges" machte, hab ich sie mir noch ganz gerne reingezogen, die rückblenden-dokus...man vergisst ja so schnell. vor allem schien bis dahin noch keiner zeit gehabt zu haben, diese "mauerfall-dokus" ideologisch einzufärben, nachzucolorieren quasi. wir hatten ja nur schwarz-weiß damals.
mittlerweile hat sich dieses wohlige gefühl beim rückblenden reinziehen allerdings verwachsen.es ist zu einer art fremdschäm - gefühl verkommen. wovor sind die stonewashed jacken und bommelschuhträger damals eigentlich so panisch in diese prager botschaft geflohen? oder über ungarn nach ösiland - AUSGERECHNET ösiland!?  bitte nicht nochmal, bitte bitte nicht diesen dauerwellen-papi, der ergriffen in´s rosa jäckchen seiner kleinen tochter auf dem arm rotzt. "wir sind fraaaaai! wir sind bei oma und opa!" (leute, die klein mandy vermutlich noch nie gesehen hat). als ob ein paneuropäisches picknick in der ungarischen puszta tausende vor´m hungertod im bösen osten bewahrt hätte!
völlig klar,ich muß woanders aufgewachsen und sozialisiert worden sein! aber wem soll man das heute noch klarmachen? hätte ich die letzten jahre etwas mehr zeit gehabt, dann hätten diverse gespräche zum thema  und natürlich deren folgen zich blogs gefüllt.
 und wäre da nicht nicht noch das handgeschriebene gedächtnisprotokoll des persönlichen straf- gespräches mit einem regierungsoberrat (entsorgter wessi), würde ich es selbst nicht glauben. schließlich hatte ich doch lediglich ein von ihm zuvor doziertes grundrecht wahrgenommen. ob ich so blöd war, das zu glauben? nicht die bohne! aber kommentarlos sein halb- bzw. unwissen über das furchtbare leben in der ddr hinzunehmen, ging eben auch nicht.

nein, ich will mich ab jetzt nicht mehr gefühlsduselig erinnern. vor allem will ich mir den unsinn westdeutscher doku-redakteure ersparen. wer da nicht alles plötzlich die wende eingeleitet haben will. die beginnt nach westdeutscher leseart übrigens mit dem mauerfall. dabei fand der richtige spaß lange vorher statt. aber das darf eben nicht sein, dass wir ohne die hilfe der wessis spaß hatten. der mauerfall war  nicht der beginn, sondern das ende. das denkbar schlechteste ergebnis der wahl zwischen vielen sich darbietenden optionen.aber meine mauer im kopf steht wie ´ne eins, zum glück!
doch wer bin ich denn, darüber zu urteilen, was seinerzeit offenbar der wille fast aller ostdeutschen war? bilde ich mir etwa ein, schlauer gewesen zu sein?
yep!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen